Startseite | Ist-Stand | Planung | Architektur | Grüneburgpark | Impressum | Was tun? | Zukunft Bockenheim

Stadtteilbüro Bockenheim mit dem Schwerpunkt Bürgerbeteiligung Campusbebauung 2009 eröffnet

botanischer garten und Bio-Campus

Durch den kompletten Wegzug der Universität aus dem Campus Bockenheim und den Wegzug der Institute aus dem Biologie Campus an der Siesmayer Straße ab Ende 2010 bis spätestens 2012 werden Tatsachen geschaffen, die das aktive Eingreifen der Bürger erfordern: 

Die Bebauungsplanung steht noch aus. Angedachte Planungen sind hinfällig. So gibt es bisher Aussagen aus dem Stadtplanungsamt, dass es ein Hotel zumindest im Grüneburgpark nicht geben soll, und auch der Plan die Kita im Grüneburgpark abzureissen fallengelassen wurde. Das ist eine gute Entwicklung, aber weder ist der Erhalt des Botanischen Gartens bisher wirklich gesichert, noch gibt es ein Konzept der Stadt und des Landes zur Weiterentwicklung des Bio Campus und der weiteren Nutzung der Kramerbauten.

Von Seiten des Magistrats wurde bisher stets betont,  dass das bauliche Kernstück der Kramerbauten, die Institute und der Hörsaal  als erhaltenswert betrachtet werden. 

Über die weitere Nutzung dieser gut erhaltenen Gebäude gibt es noch keine Aussagen. 

Das einzige "Grundlagendokument" ist die "Studie Gartenreich", die im Koalitionsvertrag zwischen den Koalitionspartnern als gemeinsame Grundlage angenommen wurde, jedoch soweit von unserer Seite aus zu überblicken in die Ablage gelegt wurde. Das begrüßen wir. 

Koalitionsvertrag CDU und Die Grünen 2006 - 2011, Seite 11.

 

Unsere Initiative möchte

zum Erreichen des Nahziels: 

Die Gruppe "Initiative Zukunft Bockenheim" ist aus dem Nachbarschaftsheim Bockenheim entstanden. 

Im Jahr 2009 haben wir einen Verein gegründet und ein Stadtteilbüro in der Leipziger Straße 91 eröffnet, um hier eine Anlaufstelle anzubieten, die den gesamten Planungsprozess des Campus Bockenheim und auch des Bio-Campus nach dem Weggang der Universität für die Bürger transparent machen möchte und eine Teilhabe der Bürger an der Gestaltung des Campus und der weiteren Nutzung des BioCampus zu ermöglichen.

Seit Beginn unserer Arbeit arbeiten wir mit dem Verein "Freundeskreis Botanischer Garten der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität"  zusammen.

 http://www.botanischergarten.uni-frankfurt.de